Geschichte

Als Sohn eines sizilianischen Einwanderers ist Giovanni Di Bennardo in der Schweiz aufgewachsen. Schon als Kind hatte er Sehnsucht nach der Ferne. Auf Sizilien suchte er früh seine Wurzeln und bereiste die ganze Insel. Er war fasziniert von der Gastfreundschaft, der Kulinarik sowie vom einzigartigen Talent der Inselbewohner: das Schöne und Gute zu geniessen und zu teilen. «Wie kann ich Italien einpacken und in die Schweiz bringen?», fragte er sich. Es ist die Geburtsstunde einer Idee.

Alles begann mit ein paar importierten Ölflaschen. 2002 in Zürich als Start-up gegründet, wurde aus dem Kellerraum im Kreis 4 ein Lager und ein grosses Kreativbüro. Die Marke DI BENNARDO war geboren und das kleine Unternehmen entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einem nationalen Food Handel-Unternehmen.

Heute vertreibt die Di Bennardo AG verschiedene eigene Markenprodukte. Es sind natürliche, biologische Lebensmittel von höchster Qualität und transparenter Herkunft. Supermärkte, gehobene Warenhäuser, ausgewählte Fachgeschäfte sowie verschiedene Gastronomie- und Distributionspartner gehören zum Kundenportfolio.

Noch immer ergründet Giovanni Di Bennardo die kulinarischen Wurzeln seiner Vorfahren und gibt seine Entdeckungen der stetig wachsenden Kundschaft weiter. Von seinen Reisen bringt er Geschichten in Form von allerfeinsten Lebensmitteln mit nach Hause. Zum Genuss aller Feinschmecker, die von der italienischen Küche verzaubert sind und ganz nach DI BENNARDO: «voglio il meglio» - einfach nur das Beste wollen. 


Philosophie

Die Grundlage unseres Erfolgs ist einfach: Qualität.

Mit unseren DI BENNARDO Produkten schaffen wir Genuss, Lebensfreude und Geselligkeit. Die Basis dafür bilden Delikatessen, die verantwortungsvoll und nachhaltig produziert werden. Als Familienunternehmen bürgen wir mit unserem Namen für Authentizität und Integrität.

Die Natur ist das Herzstück unserer Produkte. Unsere Rohstoffe stammen aus fruchtbarem Vulkanboden, den sonnendurchfluteten Feldern Siziliens und aus Regionen nahe dem mineralhaltigen Meer. Wir beziehen unsere Produkte ausschliesslich von kontrollierten Betrieben. Biologisch, teils vegan, naturbelassen und immer mit Blick auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden.

Was können wir für Ihre Marke tun?

Eigenmarken für Sie

Neben unseren eigenen Marken fertigen wir auch Food-Marken für Supermärkte und Warenhäuser.

Unser Netzwerk speist sich aus den besten Produzenten Italiens. Wir wissen, wo es die besten Oliven und die kleinsten Artischockenherzen gibt und wer den besten Sugo produziert.

Unsere Erfahrung reicht von Sourcing, über Branding, Vermarktung bis hin zur Distribution.

Es ist unsere Leidenschaft, die besten Produzenten mit den besten Zutaten zu finden und aussergewöhnliche Food Produkte leuchten zu lassen.

DI BENNARDO. Voglio il meglio.


Marken

Unsere Marken DI BENNARDO, VIA PARINI, und cara cara versprechen ein Italien, das inspiriert. Voller Bilder von grünen Olivenbäumen, saftigen Tomaten und mystischen Kräuterwiesen. Hergestellt in kontrollierten Manufakturen. Produziert in liebevoller Handarbeit. Mit den besten Rohstoffen aus den schönsten Regionen Italiens.

Cara Cara
Via Parini
Don Daniele
Di Bennardo

Auszeichnungen

OLIVE OIL AWARD 2019 - Gold

OLIVE OIL AWARD 2019 - Best of Italy

BIO Zertifikat 2019 - BIO Inspecta Schweiz

DER FEINSCHMECKER 2018 - Beste Öle der Welt

GREAT TASTE AWARD 2018 - Guild of Fine Food

GREAT TASTE AWARD 2017 - Guild of Fine Food

GREAT TASTE AWARD 2014 - Guild of Fine Food

GREAT TASTE AWARD 2013 - Guild of Fine Food

OLIVE OIL AWARD 2013 - International Award

GREAT TASTE AWARD 2011 - Guild of Fine Food

DER FEINSCHMECKER 2008 - Beste Öle der Welt

GOURMAND 2006 - world cookbook award

OLIVE OIL AWARD 2006 - International Award

GOLDEN OLIVE 2004 - International Award

OLIO 2002 - Publikumsfavorit von Salz & Pfeffer

Medien

Ciao Zurigo (Jelmoli Magazin)

Das süsseste Kapitel einer Erfolgsgeschichte (NZZ)

Cara Cara kommt (Handel Heute)

Giovanni auf Trüffelsuche in Alba (Youtube)

DI BENNARDO in "Zürich kauft ein 2013"

Vom Öl zur Marke (Salz & Pfeffer)

Internationale Auszeichnung (Handel Heute)

Öl & Feuer (NZZ)

Flüssige Familiengeschichte (Tagesanzeiger)

Der Olivenölmagnat vom Kreis 4 (Tagblatt)

Mit Qualität zum Erfolg (KMU Magazin Erfolg)

Publikumsfavorit (Best of Swiss Gastro)

Tele Züri bei DI BENNARDO (Tele Züri)

A letter from Europe (Herald Tribune)

Das teuerste Olivenöl der Welt (20 Minuten)

Giovanni bei Radio Energy (Teil 1 & Teil 2)

Olivenöl als Familiengeschäft (NZZ)

Selbst ist der Mann (Fachmagazin Pauli Cuisine)

Selfmade-Ölscheich (St.Galler Tagblatt)

Jura Student machts den Grossen vor (20 Minuten)

Dani Fohrler mit Giovanni Di Bennardo (DRS)

Flüssiges Gold (20 Minuten)

Jelmolie
Manor
Hiltl
Loeb
Finefood
Cafe Ferrari